Streit um die Ungültigerklärung des Vertrages

26.04.2019
Rechtsform des Kunden (Mandanten):
Produktionsinstallationsunternehmen mit umfassender Erfahrung auf dem Baumarkt
Verhandlungsdauer::
Ziel:
Schutz eines Kunden in einem Insolvenzfall in einem gesonderten Streit über die Ungültigmachung eines Vertragsvertrags und die darauf geleisteten Zahlungen in Höhe von mehr als 17.000.000 Rubel
Der Insolvenzverwalter reichte eine Erklärung ein, in der die Transaktion auf der Grundlage der Artikel in Absatz 1-2 angefochten wurde. 61.2 des Insolvenzgesetzes und auch auf der Grundlage von Art. 10, 168 des Bürgerlichen Gesetzbuches

Unsere Anwälte konnten das Gericht das Fehlen einer ungleichen Gegenleistung im Rahmen der streitigen Transaktionen sowie die Tatsache, dass die Argumente des Insolvenzverwalters den tatsächlichen Umständen des Falles widersprechen, korrekt begründen. Darüber hinaus konnten wir durch ein Dokument nachweisen, dass der Schuldner während des streitigen Zeitraums keine Anzeichen einer Insolvenz hatte und dass der Insolvenzverwalter gegen die Anforderungen von Art. 65 APC der Russischen Föderation, keine Hinweise auf eine Schädigung der Eigentumsrechte der Gläubiger infolge von Transaktionen

Ergebnis:

Mit dem Urteil des Moskauer Schiedsgerichts vom 26. April 2019 zur Befriedigung des Antrags des Insolvenzverwalters auf Anerkennung des Vertrages als ungültig und der Ungültigmachung von Überweisungen vom Girokonto des Schuldners zugunsten unseres Mandanten in Höhe von insgesamt 17 210 000 Rubel. - vollständig abgelehnt

Guschin Fedor Aleksandrovich
Stellvertretender Vorstandsvorsitzender der MKA "MAGNETAR", Rechtsanwalt, Seniorpartner, Doktor der Geschichtswissenschaften